logo_kuenstlerschaft.gif

Bullet3 Home
Bullet3 Verein
Bullet3 Kunstpavillon
Bullet3 Neue Galerie
Bullet3 Büchsenhausen
Bullet3 Stadtturmgalerie bis 2010
Bullet3 Kooperationen
Stadtturmgalerie

Bereits seit 1971 war die Stadtturmgalerie im Parterre des historischen Stadtturms Ausstellungsraum der Tiroler Künstlerschaft. Von 1999 bis Frühling 2002 wurde die Galerie um- und ausgebaut. Geplant wurde die Erweiterung von Dipl. Ing. Klaus Juen.

Die Stadtturmgalerie verfügte über ca. 52 m2 Ausstellungs- bzw. 80 m2 Hängefläche.
Auch der Innenhof konnte als Raum für künstlerische Eingriffe genutzt werden und war seit dem Umbau durch einen Glaskörper optisch mit der Galerie verbunden..
In den letzten Jahren war das Programm für den Kunstpavillon und die Stadtturmgalerie durch eine Ausschreibung an die Mitglieder des Vereins und überregional an KünstlerInnen und KuratorInnen generiert. Eine aus Vorstandsmitgliedern des Vereins und externen ExpertInnen bestehende Fachjury wählte die Projekte aus.

Die Stadtturmgalerie wurde am 17. Dezember 2010 geschlossen.